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Sista Alba

Ist ein Mentoring-Programm, dass Schülerinnen der 11. und 12. Klasse mit Migrationshintergrund an Berliner Schulen beim Übergang von der Schule ins Studium unterstützt.

 

Auftraggeber:

Life e.V.

 

Zielgruppe:

Angehende Studentinnen mit Migrationshintergrund

 

Produkte:

Logo | Postkarte | Banner für Web und Drucksachen | Abschlussbericht

This is a mentoring program for girls with migrant background absolving the 2 last years of college, supporting them in the transitional phase college/university studies

 

client:

Life e.V.

 

target group:

prospective female students with migration background

 

products:

logo | postcard | banner for web and prints | final report

Villa Bajo

Nach langer Pause endlich wieder in Berlin zu sehen

 

Auftraggeber:

Villa Bajo

 

Zielgruppe:

Liebhaber lauter Musik

 

Produkte:

Plakate | Postkarte

 

finally back in Berlin

 

client:

Villa Bajo

 

target group:

fans of load music

 

products:

Posters | Postcards

 

think electric

Das Projekt hat zur Aufgabe, Aspekte die für die Wahl eines Handwerksberufes sprechen, zu betonen und damit dem Image speziell der Berufe im elektrotechnischen Bereich mehr Attraktivität zu verleihen.

Nach einer intensiven Untersuchung des Stellenwerts der Berufe innerhalb der Zielgruppe mit Hilfe von Fragebögen entwickelten wir ein Corporate Design, das sich durch sein Wording und seine Gestaltungselemente innerhalb der elektrotechnischen Fach- und Symbolsprache bewegt.

 

Auszeichnung:

„think electric“ wurde im Rahmen des Bundesprogramms „JOBSTARTER – für die Zukunft ausbilden“, einer Initiative zur Förderung der betrieblichen Berufsausbildung in Deutschland als „best practice“-Beispiel für gendersensible Öffentlichkeitarbeit empfohlen.

 

Auftraggeber:

Life e.V.

 

Zielgruppe:

junge Frauen zwischen 14 und 18

 

Produkte:

Zielgruppenanalyse | Teamworkshops zu Branding und Namensfindung | Kommunikationsstrategie | Logo | Briefpapier | Flyer, die auch als CD-Booklets dienen | Pressemappe | Handyanimation als Giveaway zum Download von der Projekthomepage | Plakate | Postkarte | Powerpoint-Präsentation | verschiedene Word-Templates

The project “think electric” was recommended as “best practice” example for “gender sensible” public relations in the German Federal State’s program “JOBSTARTER – für die Zukunft ausbilden”.

 

The aim is to awaken young women’s interest for the electro-technical professions. The corporate design was influenced by the result of a questionnaire to the target group. The key wording and design elements pick up on the symbolic language of the electro-technical field.

 

client:

Life e.V.

 

target group:

young women aged 14 – 18

 

products:

target group analysis | team workshops for branding and naming | communication strategy | logo | letterhead | flyer also as CD booklet | press portfolio | mobile phone animation as free download on project homepage| posters | postcards | PowerPoint presentation | various Word templates

 

jada.

jada Berlin bewegt sich im Bereich Sprache & Kultur.

Angefragt wurde ein Logo, das im Spannungsfeld verschiedener, kultureller Kontexte funktioniert.

 

Auftraggeber:

jada Sprache & Kultur

 

Zielgruppe:

Botschaften

Kinder & Jugendliche

Familien

 

Produkte:

Logo | Visitenkarte | Stempelkarte | Hintergrundgrafik Website

jada Berlin engages in languages and culture.

Sought after was a logo working in a multitude of different cultural contexts.

 

client:

jada Sprache & Kultur

 

target group:

embassies

children and young people

families

 

products:

logo | card | stamp card | background graphic website

Zuhause mit Kind

Gefragt war eine Projektidentität, die der Mutter-Kind-Einrichtung innerhalb des Trägers Leben Lernen ein hohes Mass an Eigenständigkeit verleiht, bei der aber erkennbar bleibt, dass die Einrichtung Teil des Vereins ist. Auch die Imageverbesserung der Mutter-Kind-Einrichtung war Thema.

Mit freundlichen Farben, einem Namen, der Geborgenheit verspricht, und mit Symbolen aus der Märchenwelt ermuntern wir junge Frauen, sich in die Obhut dieser Einrichtung zu begeben.

 

Auftraggeber:

Leben Lernen e.V.

 

Zielgruppe:

junge Mütter

 

Produkte:

Name | Logo | Flyer | Postkarte | Plakat | Emailsignatur | Briefpapier | Stempel | Visitenkarten | Kurzmitteilung | Konzeption

A project identity was to be created to give the mother-child-unit a higher level of independence and an improved image within the framework of the main organisation. Young mothers are encouraged to use the facilities through a friendly project name and colours; the symbols are taken from fairy tales.

 

client:

Leben Lernen E.V.

 

target group:

young mothers

 

products:

name | logo | flyer | postcard | poster | email signature | letterhead office stationery | stamp | business cards

Leitsystem Tropical Islands

Als Crossover-Projekt Architektur/Grafik entstehen zur Begrüßung und Orientierung der Hotelgäste im Designhotel Attached Lodges innerhalb von Tropical Islands 2,5m x 2,5m große Wandgrafiken, die in jeweils 40 verschiedenen Sprachen die Etagenzahl als Wort anzeigen. Die Wandgrafiken ergänzen das Leitsystem, welches direkt auf die Wände aufgebracht wird.

 

Auftraggeber:

Tropical Islands Hospitality Gmbh

This architectural- and graphic project combines interior design and signage in the Design Hotel/Attached Lodges of the Tropical Islands Theme Park. It consists of 2,5 x 2,5m wall graphics each showing the number of the floor level worded in 40 different languages. These supplement the signage system, which is applied directly onto the wall surfaces.

 

client:

Tropical Islands Hospitality GmbH

 

target group 1:

hotel guests

 

products:

signage system | signs

Netzwerk A3

Das Projekt Netzwerk A3 vernetzt die bestehenden Angebote im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, um sie Alleinerziehenden übersichtlicher und schneller zur Verfügung zu stellen.

Zu Beginn galt es eine optische Projektidentität zu schaffen, welche die 5 Kooperationspartner miteinander verbindet. Als Endprodukt (Juni 2013) wird es eine verortete Adressensammlung innerhalb des Onlineportals „Kiezatlas“ geben und eine Reihe von Printmedien, die Alleinerziehende auf das Infoportal hinweisen werden.

 

Auftraggeber:

BBZ gGmbh

 

Zielgruppe 1:

Institutionelle Mitarbeiter

 

Zielgruppe 2:

Alleinerziehende im Bezirk Tempelhof-Schöneberg

 

Produkte:

Logo | Schilder | RollUp | Visitenkarte | Website | Slogan | Plakat | Postkarte | Broschüre A5| Faltblatt A3

Netzwerk A3 creates an overview of social projects available for single parents in the district of Tempelhof-Schöneberg in Berlin.

The project is designed to interconnect the services of 5 cooperation partners – presented on a joint website.

 

client:

BBZ gGmbH

 

target group 1:

institutional staff members

 

target group 2:

single parents in the district of Tempelhof-Schöneberg

 

products:

logo | signs | roll up | business | card | website | slogan | poster | postcard | brochure A5 | leaflet A3

Technik braucht Vielfalt

Das Projekt möchte zusammen mit Universitäten und Hochschulen neue Wege für junge Frauen mit und ohne Migrationshintergrund in die sogenannten MINT-Fächer ermöglichen.

Neben der optischen Projektidentität war die schwierige Aufgabe zu erfüllen, dass alle beteiligten Institutionen sich mit den verschiedenen Medien identifizieren und dass junge Frauen auf die Angebote und Möglichkeiten von „Technik braucht Vielfalt“ aufmerksam werden.

Herzstück des CDs ist eine Postkartenreihe, die junge Frauen in technischer Umgebung zeigt. Durch die Reduzierung der Fotografien auf eine Farbe bekommen die technischen Umfelder eine designorientierte Formsprache, die auch junge Frauen anspricht, die sich nicht vorrangig für technische Berufe interessieren.

 

Auftraggeber:

>Femtec GmbH – Hochschulkarrierezentrum der TU Berlin

 

Zielgruppe:

Junge Frauen zwischen 16 und 20 Jahren

 

Produkte:

Logo | Briefpapier | Website | Plakate | Netzwerkgrafiken | Postkartenserie 4 Stück

This project seeks to attract young women to partake in the Technical Professions. The universities and academies involved in the project are to be presented in a variety of medias – including a series of postcards for distribution. The reduction of colour showing young women in a technical environment gives it a flair intended to attract a public not normally taking an interest in these professions.

 

client:

Femtec GmbH – Career Centre for the Technical University Berlin

 

target group:

young women aged 16 – 20

 

products:

logo | letterhead | website | poster | network graphics | set of 4 postcards

Kurze Wege

KurWE vernetzt die bestehenden Angebote im Bezirk Mitte, um sie Alleinerziehenden übersichtlicher und schneller zur Verfügung zu stellen. Zu Beginn galt es eine optische Projektidentität zu schaffen, die die 6 Kooperationspartner miteinander verbindet. Weiterhin wird ein Informationsnetz entwickelt, welches über ein Onlineportal zu Verfügung gestellt wird.

 

Auftraggeber:

Life e.V.

 

Zielgruppe:

Alleinerziehende des Bezirks Mitte

 

Produkte:

Logo | RollUp | Key Visual | Postkarte 3-sprachig | Merkzettel als Wordtemplate | html-basierte Website zur Implantierung in die bestehende Plattform Moodle

 

KurWE networks existing projects for single parents in the district of Mitte, Berlin. The goal is to simplify access for the projects clients through a coordinated platform. A unified graphical identity was established to connect the 6 cooperation partners.

 

client:

Life e.V.

 

target group:

single parents in the district of Berlin Mitte

 

products:

logo | roll-up | key visual | postcard in 3 languages | pamphlet as Word template | html-based website to be implanted in the existing Moodle platform

 

In Mint ist mehr drin

wirbt für Karrieren im Technikbereich. Junge Menschen am Übergang von Schule/Beruf haben noch sehr wenig Erfahrung in der Arbeitswelt. Es wird die interessante, bunte Seite technischer Berufe und Karrieren suggeriert, indem bekannten Umfeldern andere Begriffe zugeordnet werden.

 

Zielgruppe:

Jugendliche zwischen 15-17 Jahren

 

Träger:

BBZ gGmbH

 

Produkte:

Facebookseite, Konzept und Umsetzung | Postkartenserie | Plakat | Eignungstest | RollUps

 

Advertising for careers in the technical field, here recognizable and popular sporty poses in fresh colours are added new contents from the field of MINT (Mathematics, Information Technology, Natural Sciences and Technology).

 

client:

BBZ gGmbH

 

target group:

young people aged 15 – 17

 

products:

Facebook page | set of postcards | poster | aptitude test on rollups

 

Mütter lernen

Das Projekt soll junge Mütter für bestimmte Berufe interessieren bzw. generell dazu ermutigen, sich trotz Kind eine Ausbildung zuzutrauen.

 

Umsetzung:

Durch den Einsatz des Wortspiels „IT/it-Girl“ kombiniert mit romantischen Fotos von Kindern werden

junge Mütter gezielt angesprochen. Die Karten wurden schon mehrfach mit kleinen Textänderungen nachgedruckt und erfreuen sich großer Beliebtheit.

 

Auftraggeber:

EJF, evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk

 

Zielgruppe:

junge Mütter ohne Berufsausbildung

 

Produkte:

Postenkartenserie

 

Having a child should not stop young mothers from taking further education. A series of postcards with images of children proudly declaring their mothers to be IT-girls combine positive fashion associations (it-Girl) and Information Technology. The postcards have proven to be very popular and have been frequently reprinted.

 

client:

EJF, Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk

 

target group:

young mothers without further education

 

products:

set of postcards

 

Alfa Netpoint

Das Projekt Alfa Netpoint hat zur Aufgabe, Alleinerziehende bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Weiterhin sollen Betriebe gewonnen werden, die familienfreundliche Arbeitsbedingungen schaffen.

Bei diesem Projekt setzen wir auf eine starke Bildsprache, die positive Gefühle weckt. Die Mitarbeiter waren an der Auswahl der Fotos für die Visitenkarten und die Schilder für ihre Büros beteiligt. Dadurch erreichten wir neben einem großen Widererkennungseffekt auch eine sehr hohe Akzeptanz der CDs innerhalb des Teams.

 

Auftraggeber:

Ausbildungs- und Kulturcentrum e.V.

 

Zielgruppe:

Alleinerziehende

 

Produkte:

Logo | Flyerserie | Postkarten | Briefpapier digital und print | Visitenkarte | Leitsystem | Messestand | 2 RollUps | 2 Beachflags | Fensterfolien | Website, Ausstellung | Stolpersteine als Eventdekoration | Powerpoint | Abschlussseite Website | Abschlussbericht

 

Alfa Netpoint helps single parents combine family and professional life. The project encourages businesses to offer more family friendly conditions for single parents. In our products this is achieved through images with positive associations. The personnel from the various institutions could make their own choice of photos to use for their business cards and office signage. This strengthened the CI and resulted in a higher project identification within the various teams.

 

client:

Ausbildungs- und Kulturcentrum e.V.

 

target group:

single parents

 

products:

logo | set of flyers | postcards | letterheads digital and print | business cards | signage system | trade-show stand with 2 roll-ups | 2 beach flags | folio window signage | website for project initiation and finalisation | exhibition | sticky badges as event decoration | PowerPoint presentation | final project report

 

Ausbildungs- und Kulturcentrum

Die langjährige Zusammenarbeit wurde mit dem Relaunch der Website auch 2012 fortgesetzt.

 

Auftraggeber:

Ausbildungs und Kulturcentrum e.V.

 

Zielgruppe:

Fachpublikum, Auszubildende, Eltern

 

Produkte:

Corporate Design | Logo | Briefpapier Print und Digital | Visitenkarten | Eventdesign, | Einladungen zu sich jährlich wiederholenden events | verschiedene Flyer | Infotaflen | Messestände | Ausstellungen | Website 2006 und 2012 | Powerpoint-Präsentation | |Firmenschilder | Leitsystem |Schaufenstergestaltung (als Projekt mit Auszubildenden)

 

A long term cooperation with this social institution was reinforced through the re-launch of the website

 

client:

Ausbildungs und Kulturcentrum e.V. (AKC e.V.)

 

target group:

professionals, trainees, parents

 

products:

corporate design | logo | letterhead print and digital | business cards | event design | invitations to Summer sales and to Open house day | flyer | information board | trade-show stands | exhibitions | initial website 2006 and re-launch in 2012 | power-point | signage and signage system | shop window display (project with trainees)

 

Check up

Ist eine Beratungsstelle, die junge Menschen am Übergang Schule/Beruf zu allen Fragen berät, die für dieses Thema relevant sind.

Die konzeptionelle Leitidee des Corporate Designs basiert auf den Abkürzungen, die sich aus der schriftlichen Kommunikation per SMS und Emails heraus entwickelt hat.

 

Träger:

BBZ gGmbh

 

Zielgruppe:

14-20 -jährige

 

Produkte:

Postkarten | Flyer | Plakat | Türschilder

 

This is an information centre giving advice to young people in the transitional phase of school/profession.

 

client:

BBZ gGmbh

 

target group:

young adults aged 14-20

 

products:

postcards | flyers | posters | door signs

Vita Mint Tropical Islands

Junge Frauen für Mint-Berufe zu werben haben sich Life e.V. in Zusammenarbeit mit Mercedes Benz, Siemens und Telekom in dem gemeinsamen Projekt VitaMint vorgenommen. Mit mutigem Komplementärkontrast und vereinzelten „Exoten“ schaffen wir ein fröhliches, ansprechendes Corporate Design.

 

Auftraggeber:

Life e.V. in Zusammenarbeit mit Daimler AG-Mercedes Benz Werk Berlin | Deutsche Telekom AG | Siemens AG

 

Produkte:

Name | Logo | Flyer | Banner | RollUP | Aufkleber | Einladung Kickoff

The aim of this project is to encourage young women to catch interest in MINT-professions, it is initiated by Life e.V., in cooperation with Daimler AG-Mercedes Benz Werk Berlin, Deutsche Telekom AG, Siemens AG. Colours in complementary contrasts on a stringent grid system characterize the corporate design.

 

client:

Life e.V. in Zusammenarbeit mit Daimler AG-Mercedes Benz Werk Berlin | Deutsche Telekom AG | Siemens AG

 

products:

name | Logo | Flyer | Banner | Roll-Up | sticker for invitation to kick-off event